Der Josefstag macht auf die Situation benachteiligter Jugendlicher und die wichtige Arbeit in den kirchlichen Einrichtungen der Jugendsozialarbeit aufmerksam. Um eine möglichst große Außenwirkung zu erzielen, haben wir nachfolgend einige Tipps für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufgeführt.
Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter: josefstag[at]bdkj.de, Telefon 0211 / 46 93-164.
Journalistinnen und Journalisten sind wichtige Informations- und Meinungsvermittler. Damit Ihre Veranstaltung eine öffentliche Wirkung erzielt, informieren Sie die regionalen Zeitungen und Rundfunkstationen im Vorfeld über Ihre Veranstaltung. Zusätzlich können Sie einen Nachbericht verschicken.
Falls Sie keine eigenen Ressourcen für Öffentlichkeitsarbeit haben, prüfen Sie doch, ob es jemanden gibt, der Ihnen bei der Pressearbeit helfen kann. Die bischöfliche Pressestelle, entsprechende Referenten/-innen beim zuständigen Träger, beim BDKJ, der örtliche Gemeindeverband der Kirchen… Kooperationen ergeben häufig Sinn und erleichtern die Arbeit.
Um Ihre Veranstaltung anzukündigen, versenden Sie ein bis zwei Wochen zuvor eine Einladung oder Pressemitteilung an die Redaktionen der regionalen Presse und Rundfunkanstalten mit allen wichtigen Angaben zur Veranstaltung (Ablauf der Veranstaltung, Ort und Zeit, Ansprechpartner für die Presse). Nach Möglichkeit können Sie auch eine Pressemappe mit Informationen über Ihre Einrichtung verschicken.
Um sich in Erinnerung zu rufen, empfiehlt es sich, die Redaktionen durch einen Anruf oder durch eine weitere kurze Pressemitteilung vor der Veranstaltung noch einmal zu kontaktierten. So erfahren Sie, ob und welche Pressevertreter planen, Ihre Einrichtung am Josefstag zu besuchen. Oder ob die Redaktionen an einem Nachbericht interessiert sind.
Versenden Sie noch am Veranstaltungstag, spätestens aber am Folgetag, eine Pressemitteilung zu Ihrer Josefstags-Aktion. Fügen Sie Ihrer E-Mail ein Foto der Veranstaltung hinzu und verweisen Sie darauf, dass Sie bei Bedarf gerne weitere zuschicken können.
Layout einer Pressemitteilung
In einer Pressemitteilung stehen die wichtigsten Informationen am Anfang, Hintergrundinformationen am Ende. So stellen Sie sicher, dass die Journalisten alle relevanten Informationen zuerst lesen. Eine Pressemitteilung ist kein Werbetext, sondern informiert sachlich und neutral über geplante oder bereits gelaufene Veranstaltungen. Vermeiden Sie daher stark wertende Formulierungen.
Eine Pressemitteilung ist also wie folgt aufgebaut:
Für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit am Josefstag knüpfen Sie am besten im Vorfeld persönliche Kontakte zu Redakteurinnen und Redakteuren. Es ist durchaus möglich, die (Chef-)Redakteure der Lokalzeitungen, Kirchenzeitungen und Rundfunkstationen telefonisch zu kontaktieren und auf den Josefstag und die damit verbundene Veranstaltung aufmerksam zu machen. Erkundigen Sie sich, ob Ihre Einrichtung oder Ihr Träger bereits über einen eigenen Presseverteiler verfügt oder entsprechende Kontakte in die Redaktionen bestehen.
Vergessen Sie auf keinen Fall Ihre Kooperationspartner über die Veranstaltung zu informieren (Stadt, Kirche, Gemeinde, Stadtteil…). Auch diese Menschen sollten wissen, was bei Ihnen Gutes passiert.
Zu Ihrer Aktion am Josefstag können Sie auch Pressemappen bereitstellen. Diese kann in Papierform erstellt werden, oder als digitale Pressemappe zum Beispiel auf einem USB-Stick oder einer CD. In eine Pressemappe gehören in der Regel folgende Dokumente:
Erkundigen Sie sich im Vorfeld bei den Redaktionen und den Journalisten aus Ihrem Verteiler, welche Pressevertreter/-innen Ihre Einrichtung am Josefstag besuchen wollen. In der Regel steht dies einige Tage im Voraus fest. Bestimmen Sie eine/n Verantwortliche/n, der/die am Josefstag die Presse empfängt und betreut, ein kurzes Gespräch mit Ihren Besuchern und einigen Jugendlichen oder Mitarbeiter/-innen vermittelt und etwas Zeit für Fotos mit einplant.
Wichtig ist es auch, am Abend des Veranstaltungstages (bis 20 Uhr) für telefonische Rückfragen zur Verfügung zu stehen.
Wichtige Zielgruppen erreichen Sie über Online- Medien. Deshalb ist es ratsam, dass Sie auch diese Medien für den Josefstag nutzen.